Lenkradsperre Test

Startseite » Sicherheit » Diebstahl » Lenkradsperre Test
Besonders in Grenzregionen kommt es immer vermehrter zu Autodiebstählen, ein sinnvoller Schutz sind Lenkradkrallen. Eine Lenkradkralle zögert den Diebstahl nicht nur heraus sondern kann auch abschreckend den Versuch unterbinden. Wer auch seinen Airbag schützen will kann auf effektive Kombinationslösungen aus Lenkradkrallen Tests zurückgreifen.


 Lenkradkralle Vergleich: hier

 Lenkradkralle Ratgeber: hier

 Lenkradkralle Test: hier


Lenkradkralle Vergleich

Lenkradsperre Ratgeber

Warum ist eine Lenkradkralle sicher?

Diverse Systeme existiern auf dem Markt, allgemein wird jede Lenkradsperre die Lenkung beeinflussen und behindern. Vom Aufbau her handelt es sich um eine dicke Eisenstange mit Haken welche so im Lenkrad angebrach werden, dass man nur noch einen sehr kleinen Spielraum beim Lenken hat. Die Haken werden ausgefahren, fixiert und mit einem Schloss in Position gehalten, bei einem Lenkradkrallen Test muss auf ein einfaches Montieren geachtet werden.

  • Ein häufig verwendeter Lenkradkrallen-Typ unterbindet, durch eine Verbindungsstange, die Pedalnutzung und das Lenken. Angebracht wird es zwischen dem Bremspedal und an dem Lenkrad selbst.
  • Andere Modelle umschließen das Lenkrad komplett oder werden zwischen den Speichen festgeklemmt. In Verbindung mit einer Verlängerung stößt man so beim Lenken unumgänglich an das Amaturenbrett oder die Einrichtung stößt.

Unabhängig von der Ausführung ist eine Lenkradsperre eine Abschreckung und alleine durch das Anlegen schon eine Sicherheit.

Was soll eine Lenkradkralle können?

Einfache Montage

Niemand will komplizierte Technik und ein langwieriges Anbringen der Lenkradkralle. Wenn man viel falsch machen kann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass am Ende der Dieb ein leichtes Spiel hat. Beim Lenkradkralle kaufen sollte auf eine einfache & sichere Montage geachtet werden.

Das wichtigste ist natürlich, dass die Lenkradkralle zu Ihrem Fahrzeugmodell passt d.h. die verfügbare Länge muss ausreichend sein.

Lenkradkralle mit Alarm

Wer möchte kann auch eine Lenkradkralle mit Alarm kaufen, dieser wird Berührung und/oder Erschütterung ausgelöst. Das bietet zwar keinen besseren Schutz vor dem Abmontieren, aber stört den Dieb und zieht Aufmerksamkeit auf Ihr Fahrzeug.

Nachteil ist, dass das Alarmsignal schon beim Einsteigen ausgelöst werden kann, so sollte man den Alarm am Besten schon vor dem Einsteigen deaktivieren.

Was ist eine Lenkradkralle wert?

Zur Abschreckung reichen schon einfache Modelle ab 15€, der Ersttäter kann so meist erfolgreich abgeschreckt werden. Wenn es aber um organisierte & erfahrene Banden geht hilft so ein Modell eher selten. Wer sich auskennt kann Schwachstellen und schlechte Montage erkennen und dem entsprechend leicht demontiern.

Wirklich sichere Lenkradsperren kosten das doppelte oder sogar das dreifache und kosten auch erfahrene Autodiebe mehr Zeit zu knacken. Aber die Personenanzahl, die sich an solch ein Auto trauen und es geknackt bekommen ist deutlich geringer.

Eine gute Lenkradkralle sollte:

  • Leichte montierbar sein
  • Gut sichtbar sein
  • Viele Lenkradtypen abdecken
  • Zusätzlicher Airbagschutz ist ein Pluspunkt

Wichtig zu wissen ist, dass je mehr Zeit der Dieb in das Auto stecken muss, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er den Diebstahl versucht.

Weitere Sicherungssysteme fürs Auto

Neben der Lenkradsperre gibt es noch weitere Systeme die den Diebstahl verhindern können, jedes hat seine spziellen Vor- und Nachteile.

  • Parkkralle/Autokralle
  • Gangschaltungssperre
  • Ventilwächter
  • GPS-Diebstahlschutz

Sicher vor Diebstahl im Auto

Die Lenkradkralle ist ein möglicher Schutz Ihr Auto zu sichern, aber wer auch den Geldbeutel nicht aus dem Auto geklaut bekommen will muss weitere Maßnahmen ergreifen. Lesen Sie dazu am besten unseren Ratgeber.

» Das Auto vor Diebstahl schützen – Ratgeber

Lenkradsperre Test

Wenn es um die Sicherheit des Autos geht kann ein guter Lenkradkrallen Test nicht schaden. Weswegen wir hier von ADAC und bussgeldkatalog.org ausführliche Tests aufgelistet haben.


Test-UrheberIst ein Lenkradsperre Test online?
ADACEs gibt einen Lenkradkralle Test, hier…
bussgeldkatalog.orgJa, es ist ein Lenkradsperre Test online, hier…
autozeitung.deNein, es gibt aktuell keinen Test

Inhalt

Wir nutzen Cookies um unsere Inhalte präsentieren zu können und um dein Surfvergnügen zu erhöhen, durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Login/Register access is temporary disabled